Kontakt 08331 95 07-0
Wohnen am Ziegeltörle – Preisträger für Energie-Innovation

Wohnen am Ziegeltörle – Preisträger für Energie-Innovation

Ausgezeichnet gedacht. Zuhause gelebt.

Am Ziegeltörle in Memmingen zeigt die Siebendächer Baugenossenschaft eG, wie Wohnen von morgen schon heute funktioniert. Anfang 2018 haben wir hier 21 genossenschaftliche Mietwohnungen fertiggestellt.

Das Besondere steckt hinter den Wänden und auf dem Dach. Erneuerbare Energien, Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und eine intelligente Steuerung arbeiten hier Hand in Hand: Die Anlage erzeugt Wärme und Strom dann, wenn sie gebraucht werden, und nutzt sie so effizient wie möglich. Das schont die Umwelt und hält die Nebenkosten im Rahmen. Für unsere Mitglieder bedeutet das ein gutes Gefühl.

Ein Preis für die Zukunft

Für dieses Energiekonzept wurde die Siebendächer 2017 mit dem »Innovationspreis intelligente Energie« der LEW ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt den Mut, neue Wege zu gehen, und sie bestätigt unseren Anspruch als Genossenschaft: Wir bauen nicht nur für heute, sondern für die nächsten Generationen. Viele der Ideen, die wir am Ziegeltörle erprobt haben, fließen heute in unseren Klimapfad und in neue Projekte ein.

Dabei stehen trotz aller Technik die Menschen im Mittelpunkt. Am Ziegeltörle wohnen Sie in einer überschaubaren Hausgemeinschaft, in der man sich kennt, mit der Sicherheit und Fairness einer Genossenschaft, die seit über 100 Jahren für gutes Wohnen in Memmingen steht.

Vermietung Wohnungen

Wenn Sie sich für eine Wohnung unserer Genossenschaft interessieren, können Sie sich hier vormerken lassen.

Mieterselbstauskunft (Formular zum Download) 156.09 KB

Bitte senden Sie uns das unterschriebene Formular zurück an: vermietung@siebendaecher.de

Alternativ können Sie das Formular während unserer Öffnungszeiten in der Miethausverwaltung abgeben oder 
Sie senden uns das Formular per Post zu. Gerne beraten 
wir Sie auch persönlich.

Fragen & Antworten

Wofür wurde das Projekt am Ziegeltörle ausgezeichnet? Direktlink

Die Siebendächer erhielt 2017 den »Innovationspreis intelligente Energie« der LEW. Ausgezeichnet wurde der Einsatz erneuerbarer Energien in Kombination mit einer intelligenten Steuerung, die Erzeugung und Verbrauch optimal aufeinander abstimmt.

Was haben die Mieter vom Energiekonzept? Direktlink

Eine effiziente, umweltfreundliche Energieversorgung zahlt sich direkt aus: in niedrigeren Nebenkosten und in einem angenehmen Wohnklima. Gleichzeitig leisten alle Bewohner ganz selbstverständlich einen Beitrag zum Klimaschutz.

Wie viele Wohnungen gibt es am Ziegeltörle? Direktlink

Die Anlage umfasst 21 genossenschaftliche Mietwohnungen. Sie wurden Anfang 2018 fertiggestellt und bezogen.

Wie kann ich mich für eine Wohnung am Ziegeltörle vormerken lassen? Direktlink

Füllen Sie unsere Mieterselbstauskunft aus und senden Sie sie an unsere Vermietung, oder kommen Sie persönlich am Gerberplatz vorbei. Wir beraten Sie gern zur Mitgliedschaft und zu frei werdenden Wohnungen.

Wir sind gerne für Sie da.

So finden Sie zu uns.

Siebendächer Baugenossenschaft eG
Gerberplatz 7
87700 Memmingen
Telefon: 08331 95 07-0
Unsere Öffnungszeiten:
Mo:
8.30 - 12.00 Uhr
13.30-17.00 Uhr
Di:
8.30 - 12.00 Uhr
Mi:
8.30 - 12.00 Uhr
Do:
8.30 - 12.00 Uhr
13.30-17.00 Uhr
Fr:
8.30 - 12.00 Uhr
Unsere Sparabteilung ist am Freitag geschlossen.
Zum Seitenanfang scrollen